… GeoTagging

Posted On: Oktober 10, 2009

Was ist GeoTagging

Bei der Verortung, so lautet die deutsche Übersetzung von GeoTagging, wird ein Bild, eine Web-Seite oder sonst irgend ein Datensatz mit geographischen Informationen versehen, also ge-”tagged”.

Mein AnwendungsgebietgeoTag

Ich versorge zumeist Bilder von Reisen mit Koordinaten, so kann ich auch noch nach Jahren nachvollziehen, wo das Bild geknipst wurde. Die Koordinaten werden dazu als Exif Informationen gespeichert. Darstellen kann man solche Bilder auch gut im Internet, meist bietet da Google Maps die Grundlage zu. Auch auf meiner Webseite stelle ich die Fotos mittels NextGen Galerie und dem XML-Google-Maps für WordPress dar. Andere Dienstanbieter um Bilder mit GeoTag Informationen anzuzeigen sind zB.  locr, Panoramio, Flickr oder Picasa.

How to “geotag”

Eine Möglichkeit ist das direkte geotaggen bei der Fotoaufnahme, dazu benötigt man eine Kamera mit GPS Modul. Dies ist mir zu teuer und unflexibel. Ich verorte die Fotos immer im nachhinein. Um die Koordinaten aufzuzeichen benutze ich einen GPS-Logger, mit welchem ich auch zB. Bikestrecken oder Motorradtouren aufzeichnen kann.
Wichtig ist, dass die Uhrzeit der Kamera korrekt eingestellt ist, da die GPS-Daten mittels Uhrzeit und Datum mit dem Bild vergleichen und die Koordinaten so zugeordnet werden. Weiter verwende ich ein Stücken Software, um die Koordinaten danch mit dem Bild zu verknüpfen.
Eine dritte Möglichkeit gibt es durch Programme, bei welchen man einfach zu Bildern die Position auf einer Karte sucht und so die Koordinaten zuweisen kann.

Meine GeoTagging Tools

Mein erster GPS-Logger war der Sony CS1, nicht sehr genau aber mit einfache zu bedienen, mit normaler Baterie und praktischer und schneller Abgleichsoftware. Der Logger hatte aber ziemlich lange, bis er mittels Sateliten seine initiale Position feststellen konnte.

Aktuell habe ich das Wintec WSG 1000 im Einsatz, ich finde es ausgezeichnet. Zu dem viel genaueren Chip kommt noch hinzu, dass der GPS Logger über ein kleines Display verfügt, auf welchem die wichtigsten Informationen ersichtlich sind. Des Weiteren werden die Höhenangaben mittels Luftdruck ermittelt.

Es gibt einige Programme, mit welchen man den Bildern die Koordinaten zuweisen kann. Beim Sony-CS1 Teil war die Wahl einfach, ich benutzte die zugehörige Software, die funktioniert echt gut und ist sehr schnell. TimeMachine-X, so heisst die Software von Wintec, habe ich noch nie zur Bildverortung benutzt, scheint auch umständlich und unperformant zu sein. Um den Bildern die Koordinaten zuzuweisen benutze ich das Freewareprogi geoSetter. Ich finde das Programm einfach genial. Damit ist es auch möglich Bilder, für welche man keine GPS Daten hat, per Mausklick auf der Karte die Koordinaten zuzuweisen. Auch können andere Exif Informationen den Bildern hinterlegt werd. Durch GeoSetter ist also auch ein Nachverorten ohne GPS möglich, man braucht einfach ein gutes Erinnerungsvermögen und etwas Orientierungssinn.